Tabuthema Suizid: Wie sage ich es meinem Kind?



Eine kindgerechte Erklärung dessen, was für uns Erwachsene schon unbegreiflich ist, fällt in Krisensituationen erst recht schwer.


Lasse dich deshalb hierbei von mir unterstützen und begleiten!


Wie erkläre ich das vielleicht Schrecklichste, was mir selbst bisher widerfahren ist, ohne mein Kind noch mehr zu verschrecken? Verträgt ein Kind überhaupt die ganze Wahrheit? Wie gehe ich mit Fragen um? Wie helfe ich meinem Kind, belastende Bilder und Erlebnisse zu verarbeiten? Ist mein Kind traumatisiert? Darf man so etwas überhaupt in der Schule erzählen? Wie sage ich es den Bezugspersonen in Schule und Kindergarten? ....


Gibt es überhaupt Antworten auf diese Fragen und wie verhalte ich mich jetzt?


Diese und noch viele, viele andere Fragestellungen und Probleme kommen auf, wenn eine Familie direkt oder indirekt mit dem Thema Suizid konfrontiert wird. Das Internet ist zwar voll von gut gemeinten Ratschlägen, aber was dann am Ende tatsächlich hilfreich ist, dazu wird selten eine klare Position bezogen. Zu groß ist der Schrecken, der dem Ereignis nacheilt und den möglichen Folgen für das Kind vorauseilt.


Oft höre ich als erste Reaktion:

- "Der Papa ist für längere Zeit verreist..."

- "Sterben ist wie lange und tief schlafen..."

- "Ich kann meinem Kind doch nichts von Selbstmord erzählen!"

- "Solche Sachen sind nichts für Kinder..."

- "Ich habe große Angst, jetzt falsch zu reagieren und weiteren Schaden anzurichten."


Meine fachlich kompetente Trauerbegleitung hilft dir, Antworten auf die Fragen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Gemeinsam entwickeln wir Formulierungen, erhältst du von mir Materialien, Bücher & Literaturtipps, sprechen wir über weiterführende Hilfen, erfährst du, wie Kinder trauern und was in so einer Situation "normale" Reaktionen sind und noch vieles mehr.


Jede Begleitung ist absolut individuell! Du kannst dich jederzeit an mich wenden.


Deine Sina

Praxis Lebenswerk

info@praxis-lebenswerk.com

0151 21295323

www.praxis-lebenswerk.com

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen